Vorstandsmitglieder 2017

  • Stefan Potrykus, 1. Vorsitzender, Systemhaus Niederrhein, sp@niederrhein.it, 02851.96 55 75
  • Annegret Flür, 2. Vorsitzende, Fitnessstudio Flexxpoint, annegret.fluer@flexxpoint.de 02851.38 13
  • Thomas Schäfer, Past-Voristzender, Kersten Motorgeräte, t.schaefer@motorgeraete-kersten.de 02851.96 77 16 -0
  • Dirk Siebers, Schatzmeister, Sparkasse Rhein-Maas, dirk.siebers@sparkasse-rhein-maas.de, 02851.91 48 -0
  • Frank Stefan Ali, Schriftführer, cfaconsulting, frank.ali@cfa-consulting.de, 02857.68 19 226
  • Christoph Gerwers, Bürgermeister Stadt Rees, christoph.gerwers@stadt-rees.de, 02851.51 - 144
  • Sarah Borgers, Beisitzerin, Bauzentrum Borgers, sborgers@borgers24.de, 02852.86 -0
  • Jürgen Terlinden, Beisitzer, Architekt, info@architekt-terlinden.de,02851.9 27 86
  • Gerd Schmülling, Beisitzer, Immobilien Schmülling, gs@schmuelling-immobilien.de , 02851.12 47

 

 


Wie arbeitet eigentlich das Wirtschaftsforum?

All das machen wir.

Unser Leistungsspektrum: u.a. Arbeitskreise, die für unsere Mitglieder Vorteile bringen. 

Machen auch Sie mit und profitieren von unserem gemeinsamen Engagement.

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=hbpND93FYH0&feature=youtu.be


Unser Prinzip: Die Rotation

Der Vorstand wird nicht paritätisch gewählt. Vielmehr gehört es zu den Prinzipien unseres Forums, dass jedes Mitglied nach eigener Facon Aktivitäten entfalten soll.

Aus diesem Grund rekrutiert sich der Vorstand des Forums auf der jährlichen Jahreshauptversammlung neu nach dem folgenden Rotationsprinzip:


2017: Unser Wifo wird 15 Jahre alt

Wie schnell die Zeit vergeht! Jubiläen und Geburtstage sind immer wieder Anlässe, innezuhalten, zurückzublicken und zu würdigen. Die eigentliche Stärke des Wirtschaftsforums Rees liegt jedoch vielmehr im Engagement, Anschieben, Impulse setzten, Mitreißen und Dinge bewegen. Das belegt z.B. auch diese Pressestimme aus der „Gründungsphase“:

NRZ, 06.02.2003 REES. In der Regel sind Gründungsveranstaltungen gut besucht, doch schon mit der nächsten Veranstaltung schrumpft das Interesse. Anders beim neu gegründeten Wirtschaftsforum Rees. Der erste Vorsitzende Michael Kemkes konnte mit Fug und Recht von einem guten Startschuss sprechen. Knapp 70 Unternehmer verfolgten interessiert die ersten Aktivitäten des Forums, das sich zwei Monate nach seiner Gründung bereits mit einer eigenen Internetpräsentation und Logo vorstellte.

Klar, wie bei allen ehrenamtlichen Institutionen, lebt das Wirtschaftsforum von der Motivation und dem Engagement seiner Mitglieder. Dass wir seit nunmehr knapp 10 Jahren mit ca. 115 Mitgliedern stabile Mitgliederzahlen vorweisen können, zeigt den Bedarf und das Interesse am Wifo.

Erfreulicherweise gibt es aktive Mitglieder, die mit ihrem Einsatz die Arbeitskreisarbeit, die Organisation und Durchführung von Mitgliederveranstaltungen, und die gesamte Verbandsarbeit ermöglichen. Hier wünscht sich nicht nur der der Vorstand ist noch mehr Engagement aus den Reihen der Mitglieder, denn gerade die Vorstandsstruktur, mit einer 3-jährigen Amtszeit des Vorsitzenden als zweiter, erster und schließlich Past-Vorsitzender, lässt sich nur durch eine solche Beteiligung realisieren.

Ein großer und ausdrücklicher Dank geht deshalb an dieser Stelle den bisherigen Vorsitzenden

2003 Michael Kemkes

2004 Holger Zitter

2005 Bernd Hübner

2006 Ulrich Biermann

2007 Hans-Gerd Bleckmann

2008 Hugo Thesing

2009 Iris Boland

2010 Verena Birnbacher

2011 Simon Vos

2012 Stefan Barkowski

2013 Wolfgang von der Linde

2014 Anja Maas

2015 Frank Stefan Ali

2016 Thomas Schäfer

2017 Stefan Potrykus

 

Wir für Sie, gemeinsam für Rees

Das Wifo hat sich als Sprachrohr und Vertreter der Interessen der Reeser Wirtschaft etabliert.

1. Wir beteiligen uns aktiv an der Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Stadt.

2. Als über-parteiliche Vereinigung verfolgen wir das Ziel, kompetenter Gesprächspartner gegenüber kommunalen Institutionen, Verbänden und Institutionen der Wirtschaft zu sein.

3. Wir organisieren, steuern und entwickeln den aktiven branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und Kompetenzerwerb für unsere Mitgliedsunternehmen.

Dabei profitieren wir von den kurzen Kommunikations- und Informationswegen zur Stadtverwaltung, denn der Bürgermeister ist seit Gründung automatisches Vorstandsmitglied. Natürlich entwickelt die Arbeit einer Wirtschaftsinteressenvertretung seine Schwerpunkte. Die vergangenen Jahre lassen sich in diesem Zusammenhang sehr gut unter den Titel „Wenn Du Gutes tust, rede darüber!“ fassen.

Das hohe Maß an Know How Reeser Unternehmen, die nicht selten auch überregional und national tätig sind, ist über viele Branchen verteilt. Diese Erfolgsgeschichten zu heben, Austausch zu Best Practices anzustoßen, Erfolgsprinzipien und Wissenstransfer zu ermöglichen ist eine zentrale Aufgabe.

Neben Unternehmensführungen, Experteninterviews, Vorträgen und Workshop-Veranstaltungen hat sich das Wifo auch zur Aufgabe gemacht, diese Kommunikation auch über Plattformen wie die 2016 überarbeitete Internetseite oder seit 2014 auch via facebook zu intensivieren. Neue Medien wie Videos oder E-Learnings unterstützen die hohe inhaltliche Attraktivität. Und Austausch bedeutet auch kennenlernen, Netzwerken, miteinander reden. Auch hier sind wir aktiv.

In diesem Jahr wieder mit einem Sommerfest, diesmal am 23.06.2017 bei unserem Mitglied, dem Golfplatz Mühlenhof in Appeldorn. Stoßen Sie doch einfach dort mit uns auf unser Jubiläum und die nächsten 15 Jahre an.

 

Ihr WIFO-Vorstand


Unsere Vorstandsmitglieder seit 2013

Seit 2003 hatten wir diese Vorsitzenden: