Stadt als Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität konzipieren

|   News

Bernadette Spinnen vom Stadtmarketing Münster gab Tipps

Am 20. November fand im Kolpinghaus unsere Veranstaltung mit Bernadette Spinnen vom erfolgreichen Stadtmarketing Münster statt. Zahlreiche Besucher verfolgten ihren kurzweiligen Vortrag.

Zuvor hatte Bürgermeister Christoph Gerwers das Reeser Stadtmarketing kurz mit diesen Stichworten erläutert: Zielgruppen seien die Bürger, die Gäste, die Wirtschaft und die städtischen Mitarbeiter, positives Image als fahrradfreundliche Stadt, älteste Stadt am unteren Niederrhein, Schatzkästchen, r (h) eines Vergnügen, Messeauftritte, saubere Stadt, Touristeninformation, hoher Freizeitwert, Miteinander funktioniert, Schule, Kitas, Arzt als Dauerthema, Nahversorgung ...

Einige aussagekräftige Hinweise von Bernadette Spinnen:


- Der wichtigste Mensch im Marketing ist der Bürgermeister.

- Wie vermarktet man eine Stadt? Ziel muss es sein, dass sich alle für unsere Stadt entscheiden. Jeder hat täglich die Wahl.

- Jede Stadt sollte ein ehrliches Bild mit Sogwirkung von sich herausarbeiten. Frage: Warum sollte jemand mich wählen?

- Dieses Bild lebt von innen, also den Bürgern. Bürger leben das Image vor.

- Das Stadtmarketing ist eine Zukunftsaufgabe mit diesen Fragen: a) Wer wollen/können wir sein? b) Wie findet man den Markenkern? c) Hat das historische Bedeutung? Passt das? d) Sind wir stark dort? e) Ist das auch ein Zukunftsthema?

Beispiele aus Münster

- Verein ISI mit Händlern, Immobilienbesitzern, Banken etc.

- Marketing für sich wiederholende Veranstaltungen und dauerhafte Infrastrukturprojekte wie "Sandkasten in der Innenstadt"

- Begleitung von Bauprojekten durch Veranstaltungen

- Quartiersmanagement

-Steigerung der Servicequalität: Menschen sollen nicht nur einkaufen, sondern sich auch in der Stadt aufhalten (Bänke)

- stetiger Austausch zwischen Handel, Verwaltung, Politik

- Akzeptierte Persönlichkeiten ais Handel, Gastronomie, Immobilienbesitzern

- Einzelhandelskonzept zusammen erstellt

- professionelle Unterstützung durch Münster Marketing

- kurzer Draht zur Stadtspitze

- Partner auf Augenhöhe

- Verein unabhängig von Politik und Verwaltung erfolgreich:

Stadt als Treffpunkt

- Hansemahl: einfache Butterbrote, Bürgermeister und Persönlichkeiten, Wirte etc. als Kellner

- Infrastruktur: Bürger-Bänke (Sponsoren), Sandkasten

- Lichtkonzept

- After-Work-Shopping

- Adventssingen

Zurück